• Next generation high-pressure metering machines for a wide range of standard applications

ECOPLUS MK2

Next generation high-pressure metering machines for a wide range of standard applications

NEW The ECOPLUS MK2 is the first model from Hennecke's new 'NEXT-GEN metering machines' and has been completely reworked compared to the previous generation. The cost-efficient starter model provides an easy introduction to Hennecke's quality high-pressure metering for largely manual polyurethane production, without compromising on mixing quality, raw material efficiency and digitalization. As well as making a number of noticeable optimizations to the machine layout, development focused on factors such as sustainability, resource utilization, energy consumption and data integration. All in all, the ECOPLUS MK2 offers higher performance at a lower purchase price. Nevertheless, the focus is on the highest quality in all crucial elements. The mixhead, metering line and automation are all new developments with many detail improvements.

  • The groundbreaking HX metering pump is significantly more pressure-resistant, quieter and more energy-efficient. Integrated sensor technology provides the user with extensive information as well as support in achieving optimum system availability.
  • The mixhead is the MT-E model in various sizes, offering the perfect balance of functional operability and the high-performance design features of the MT-A series.
  • Of course, the latest Hennecke injector generation is also included with the FIXJET or FLEXJET SL models – another highlight in this price segment.
  • The control system features the latest SIMATIC platform components. The high-resolution, premium HMI with powerful CPU is home to a completely new and intuitive visualization system. The FOAMATIC provides the operator with maximum performance and fast access for a wide range of applications.

Thanks to the standard use of Hennecke's Blue Intelligence technology, the ECOPLUS MK2 is significantly more energy-efficient, depending on the production scenario. At Hennecke, Blue Intelligence encompasses all the measures serving to enhance the sustainability of production systems. In the case of the ECOPLUS MK2, this includes, for example, energy use when no shot is called, the automatically determined pump lead time, and efficient pumps that are more raw material-efficient due to improved temperature management. Based on the individual production scenario, savings of up to 50% can be made.

Contact one of our experts

Metering machines

Contact Form

The fields designated with (*) are mandatory fields. We require this information in order to be able to reply to you.

• Hochdruck-Dosiermaschinen der nächsten Generation für ein breites Spektrum von Standard-Anwendungen

ECOPLUS MK2

Hochdruck-Dosiermaschinen der nächsten Generation für ein breites Spektrum von Standard-Anwendungen

NEU Die ECOPLUS MK2 ist das erste Modell der neuen „NEXT-GEN-Dosiermaschinen“ von Hennecke und wurde gegenüber der Vorgängergeneration von Grund auf überarbeitet. Das kosteneffiziente Einstiegsmodell ermöglicht im Anwendungsfeld weitgehend manueller PU-Produktion den komfortablen Einstieg in die Qualitätswelt der Hennecke-Hochdruckdosierung, ohne Kompromisse bei Vermischungsqualität, Rohstoffeffizienz und Digitalisierung. Neben einer Vielzahl spürbarer Optimierungen im Bereich des Maschinen-Layouts lag bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf den Aspekten Nachhaltigkeit, Ressourcennutzung, Energieeinsatz und Datenintegration. In Summe bietet die neue ECOPLUS MK2 eine höhere Performance bei geringerem Anschaffungspreis. Dennoch liegt der Schwerpunkt auf höchster Qualität bei allen entscheidenden Elementen. Mischkopf, Dosierlinie und Automatisierung sind allesamt Neuentwicklungen mit vielen Detailverbesserungen:

  • Die zukunftsweisende HX-Dosierpumpe ist deutlich drucksteifer, leiser und energieeffizienter. Integrierte Sensorik liefert dem Anwender dabei weitreichende Informationen oder unterstützt hinsichtlich einer optimalen Verfügbarkeit.
  • Beim Mischkopf kommt die MT-E-Baureihe in verschiedenen Baugrößen zum Einsatz, die dem Anwender eine optimale Balance aus funktionaler Bedienbarkeit und den leistungsstarken Konstruktionsmerkmalen der MT-A-Baureihe bietet.
  • Mit an Bord ist natürlich auch die aktuelle Hennecke-Düsengeneration im Bereich der Modellreihen FIXJET und FLEXJET SL.
  • Die Steuerung erfolgt über neueste SIMATIC-Plattform-Komponenten. Das hochauflösende Premium-HMI mit leistungsstarker CPU beheimatet dabei eine völlig neue und intuitive Visualisierung. Die FOAMATIC bietet dem Bediener maximale Leistung und schnellen Zugriff für unterschiedlichste Anwendungen

Durch den standardmäßigen Einsatz der Hennecke Blue Intelligence-Technologie ist die ECOPLUS MK2 – je nach Produktionsszenario – zudem deutlich energiesparender. Blue Intelligence umfasst bei Hennecke sämtliche Maßnahmen, welche der Nachhaltigkeit von Produktionssystemen dienen. Bei der ECOPLUS MK2 beinhaltet dies zum Beispiel den Energieeinsatz, wenn kein Schuss abgerufen wird, die automatisch ermittelte Pumpenvorlaufzeit sowie effiziente Pumpen, die durch ein verbessertes Temperaturmanagement mehr Rohstoffeffizienz aufweisen. Auf Basis des individuellen Produktionsszenarios sind damit Einsparungen von bis zu 50 Prozent möglich.

Kontaktieren Sie einen unserer Experten

Dosiermaschinen

Kontaktformular

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Wir benötigen diese Angaben, um Ihnen zu antworten.